วันเสาร์ที่ 4 มิถุนายน พ.ศ. 2554


Monarchie zeigt Anzeichen des Verfalls

Dienstag, den 05. April 2011 um 16:44 Uhr
chulabhorn_interviewGiles Ji Ungpakorn - An einem aktuellen TV-Interview der jüngsten Tochter des Königs kann man den Prozess des Verfalls der thailändischen Monarchie sehen. Die Royalisten, die hinter diesem Interview stehen, leiden klar an Realitätsverlust wenn sie glauben, dass diese Sendung die Popularität der Institution steigern kann. Der Inhalt und die Art und Weise der Rede der Prinzessin erinnert eher an einen  Menschen der intellektuell herausgefordert wird als an einen Halbgott. Sie fordert außerdem von der Öffentlichkeit,.... nicht auf die    "schlechten Gerüchte"    über den König und die Königin zu hören und fordert noch mehr royalistische Propaganda im Fernsehen. Das zeigt, wie beunruhigt die Royalisten sind.
Die Tatsache, dass der Interviewer zweimal vor der Prinzessin auf dem Boden kriecht und sie zustimmend nickt, ist für die meisten unvoreingenommenen Thais genug, um sich vom Mythos zu befreien, dass die Royals Götter sind. Aber das ist nicht das Ende. Der Interviewer kriecht auf dem gleichen Niveau wie der Hund der Prinzessin und teilt mit selbigem einen Cup-Cake. Hunde werden in der thailändischen Gesellschaft als niedere Kreaturen angesehen, doch die thailändischen Royals haben immer ihre Hunde dabei, ähnlich wie ihre Pendants in Europa. Man könnte darüber spekulieren, dass sie keine menschlichen Bezugspersonen haben und daher die Gesellschaft von Tieren suchen.


Teil eins des Interviews:
 


An Weihnachten trug der Hund der Prinzessin einen mit Diamanten besetzten Mantel. Der Hund des Königs wird wie ein Mensch behandelt und hat einen eigenen Swimmingpool .... und natürlich gibt es "Chief Air Marshall Foo Foo", der Hund des Kronprinzen, der zu einer Pool Geburtstagsparty lud, auf der die   "zukünftige Königin"    nackt gefilmt wurde.
Die thailändischen Monarchie symbolisiert die konservative Ideologie, die dem autoritären Vorgehen der Militärs und ihrer Verbündeten Legitimität verleiht. Es ist ein Akt der "Macht" und der   "ideologischen Legitimation".   In diesem doppelten Akt hat der willensschwaché König keine wirkliche Macht, aber er ist ein williger Teilnehmer. Darüber hinaus haben die Royals Schwierigkeiten den Schein zu wahren. Es fühlt sich alles wie das Ende einer Ära an.
Die Ideologie der Monarchie ist durch Gewalt erzwungen worden. Hunderte von Pro-Demokratie-Aktivisten wurden im Laufe der Jahre durch den thailändischen Staat, unter dem Vorwand, dass sie Republikaner seien, getötet. Das jüngste Beispiel fand im vergangenen Mai statt. Das drakonische Gesetz der Majestätsbeleidigung wird genutzt, um diejenigen, die sich der Allianz der Monarchie und des Militärs widersetzen, zum Schweigen zu bringen.
Doch trotz dieser Repression gibt es eine republikanische Stimmung unter Millionen von Bürgern. Der Grund dafür ist, dass das Militär und die Konservativen seit 2006 die demokratischen Rechte von Millionen von Menschen, unter dem Vorwand des   "Schutzes der Monarchie",   systematisch beschnitten haben. Der König schwieg auch, als das Militär die pro-demokratischen Demonstranten im April und Mai 2010 niedergeschossen hatte und die Königin offen die faschistische PAD unterstützte.
http://redusala.blogspot.com

ไม่มีความคิดเห็น:

แสดงความคิดเห็น